Liebe Eltern!
Liebe Schülerinnen und Schüler!
Liebe Besucher unserer Homepage!

Als neuer Direktor der HS Wullersdorf freue ich mich,
Ihnen einige Informationen über unsere Schule geben zu dürfen.

>> Schülerzahlen <<
>> Schulorganisation <<
>> Unsere 1. Klasse <<
>> 5-Tage-Woche <<
>> Nachmittagsunterricht <<

Unsere 1. Klasse

Heuer wird erstmals, seit ich an unserer Schule bin, eine einzige 1. Klasse mit insgesamt 24 Kindern geführt. Für nur eine Klasse einer Schulstufe sieht das Schulgesetz 2 Schülergruppen vor, deshalb werden voraussichtlich die 2. und die 3. Leistungsgruppe zusammengelegt.

Die vorläufige Einteilung in Gruppen erfolgte nach den Volksschulnoten für Deutsch und Mathematik. Da für die lebende Fremdsprache Englisch in der Volksschule keine Benotung vorgesehen ist, wurde auch hier nach der Deutschnote eingeteilt.

Die eigentliche Einstufung erfolgt im Zeitraum November bis Dezember. So haben die Lehrkräfte ausreichend Zeit, alle Schüler und Schülerinnen zu beobachten und erst dann zu entscheiden, für welche Leistungsgruppe sie geeignet sind. Wir versuchen die Einstufungsphase für Kinder und Eltern möglichst stressfrei zu gestalten, müssen aber doch hin und wieder kleinere Tests oder Wissensüberprüfungen durchführen, um uns ein Bild vom Leistungsstand der Kinder zu machen.