NÖ Begabungskompass - Talente Check
3a - 3. Mai 2017

Am 3. 5. 2017 hatten die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse die Möglichkeit am TOP TALENTE CHECK teilzunehmen.

Es handelt sich dabei um eine Initiative der NÖ Bildungsoffensive. In Zusammenarbeit von NÖ Landesakademie, führenden Psychologen und Bildungsexperten wurde ein Test erarbeitet, mit dem die Jugendlichen ihre individuellen Stärken und Begabungen in allen relevanten Bereichen (sprachliche, rechnerische, räumliche, kreative, praktische, sozial-emotionale) herausfinden können.

Dieser kostenlose Test, der unter der professionellen Anleitung von Frau Charlotte Binder durchgeführt wurde, soll eine zusätzliche Orientierungshilfe bei der Bildungs- bzw. Ausbildungswahl sein.

Die Auswertung der Testergebnisse wird den Eltern zugesendet.

Neben dem bereits stattgefundenen Talente Check gibt es noch 2 weitere Termine (genauere Informationen diesbezüglich folgen noch):

2. Teil: Potenzialanalyse im WIFI BIZ Stockerau am 4. 10. 2017

3. Teil: Beratungsgespräche an der Schule mit erfahrenen Berufsexpertinnen und -experten am 20. 11. 2017 (telefonische Anmeldung nach dem 2. Teil - Elternbrief folgt!)

Vorankündigung:
In der Woche vom 20. November bis zum 25. November wird auch unsere Berufsorientierungswoche stattfinden (keine Tests und Schularbeiten für die 4. Klassen). Die Schüler/innen der 4. Klassen können in dieser Woche am Unterricht einer weiterführenden Schule teilnehmen (Anmeldung im Herbst beim BO-Lehrer) oder in einem Betrieb schnuppern (Eigeninitiative - Formular von BO-Lehrer im Herbst).