Konzertbesuch bei den Wiener Philharmonikern
2a - 20. April 2017

Am Donnerstag, den 20. April 2017, brachen die Schülerinnen und Schüler der 2a-Klasse nach der 4. Stunde gemeinsam mit Klassenvorstand David Schneider sowie mit Frau Heinz und Frau Huber nach Wien auf.

Nach einer kurzen U-Bahnfahrt - für einige Kinder die erste überhaupt - wurde zunächst der Belvederegarten im 3. Wiener Gemeindebezirk besichtigt. Trotz der etwas "frischeren" Temperaturen war allen die Begeisterung über die zahlreichen Skulpturen, Brunnen und Alleen in der überwältigenden Gartenanlage anzusehen.

Anschließend machten sich die Kinder auf den Weg zum Wiener Konzerthaus. Im Großen Saal lauschten sie den Klängen der weltbekannten Wiener Philharmoniker, die Pjotr Tschaikowskis Violinkonzert D-Dur op. 35 aus dem Jahr 1878 aufführten. Die streng limitierten Karten für das Konzert wurden bereits vor einem Jahr an ausgewählte Schulklassen vergeben.

Das Orchester stand unter der musikalischen Leitung des finnischen Dirigenten Sakari Oramo. Die 39-jährige niederländische Violinistin Janine Jansen solierte auf einer über 300 Jahre alten Violine des italienischen Geigenbaumeisters Antonio Stradivari und versetzte die jungen Konzertbesucher durch ihr virtuoses Spiel in Staunen. Nach dem Finalsatz bedankte sich das Publikum mit einem minutenlangen Beifallssturm bei den Musikern.

Zur Stärkung nach dem Besuch des Orchesterkonzerts kehrten die Schülerinnen und Schüler im Restaurant "Zur goldenen Möwe" am Schwarzenbergplatz ein, bevor schließlich die Heimreise angetreten wurde. Für die Kinder war der Ausflug ein Erlebnis, das ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

"Mir hat sehr gut gefallen, wie die Geigenspielerin abgerockt hat." - Mathias

"Mich haben die Musiker sehr beeindruckt." - Marcel

"Ich habe die Augen geschlossen und mich nur auf die Musik konzentriert." - Florian

"Es war sehr abwechslungsreich." - Sophie