Erfolgreiche Mathematiker

Känguru der Mathematik ist ein seit 1995 bestehender internationaler Mathematik-Wettbewerb
für Schüler der 3. bis 13. Klassenstufe, der jährlich durchgeführt wird.

Im Vordergrund steht dabei nach Angaben der Veranstalter die Fähigkeit, logisch zu kombinieren,
denn „plumpes Auswendiglernen“ von Formeln ist nicht hilfreich.

Da dieser Wettbewerb weltweit ausgetragen wird
und sich in vielen Ländern ständig wachsenden Zuspruchs erfreut,
ist er mittlerweile der teilnehmerstärkste Schüler-Wettbewerb überhaupt.

Heuer nahmen die ersten, zweiten und die dritte Klasse an diesem Bewerb teil.
Am 16. März tüftelten die Schüler und Schülerinnen an den teilweise sehr anspruchsvollen Aufgaben.

Es konnten schöne Erfolge erzielt werden.

5. Schulstufe:
1. Platz: Nina Patschka
2. Platz: Paul Wittmann
3. Platz: Dominik Kremer

Nina Patschka schaffte es mit ihrer Leistung von 73,50 Punkten auf den 15. Gesamtrang vom Bezirk Hollabrunn! Von allen Mittelschulen Niederösterreichs belegte sie sogar Platz 12!

In der 6. Schulstufe kamen sogar die ersten 6 in die offizielle Wertung im Internet:
1. Platz: Christian Scheibböck
2. Platz: Celina Schauer
3. Platz: Nina Bischof
4. Platz: Hannah Schwinner
5. Platz: Sophie Bayer
6. Platz: David Brunthaler

Christian Scheibböck erreichte mit seinen 87 Punkten den hervorragenden 13. Gesamtrang im Bezirk Hollabrunn! Vergleicht man mit allen Mittelschulen Niederösterreichs schaffte er es auf den 17. Platz!

7. Schulstufe:
1. Platz: Marcel Kohaut
2. Platz: Anika Hess
3. Platz: Tobias Simlinger & Fabienne Pipan

Besonders beeindruckend ist die Leistung von Marcel Kohaut, der mit seinen ausgezeichneten 101,25 Punkten auf Platz 2 im Bezirk landete. Von allen Mittelschulen Niederösterreichs konnte er den 4., von allen Schulen Niederösterreichs den tollen 30. Platz erzielen.

Wir gratulieren allen Preisträgern recht herzlich!