"Richtig bewerben - aber wie?"
in der Mittelschule Wullersdorf
4a, 4b

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts haben sich die Schüler und Schülerinnen der beiden 4. Klassen mit dem Thema "Richtig bewerben - aber wie?" auseinandergesetzt. Sie lernten über die Körpersprache und über das richtige Verhalten bei einem Vorstellungsgespräch.

In einem Vorstellungszirkel konnte das richtige Auftreten und eine gute Gesprächsführung geübt werden. Im Deutschunterricht wurde das richtige Verfassen eines Bewerbungsschreibens und eines Lebenslaufs gelernt. Am 13. 3. konnten einige Jugendlichen nun das Gelernte in einem simulierten Bewerbungsgespräch trainieren.
Als erfahrener Trainer stellte sich der ortsansässige Unternehmer Robert Schuster jun. dankenswerter Weise zur Verfügung. Er ermöglichte es, die Theorie in einer Realsituation zu vertiefen.
Besonders wichtig war für die Schüler/innen das abschließende Feedback und sie waren sich einig, dass es eine bedeutende Erfahrung war.