TROTZ-DEM - Behinderung erleben und verstehen
2a, 2b - 27. September und 4. Oktober 2016

Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen nahmen im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes "Soziales Lernen" am Sensibilisierungsworkshop "Blind durchs Leben" teil.

Das blinde Ehepaar Sabine und Harald Fiedler besuchte die Klassen mit ihrem Blindenführhund Lea, gab den Kindern Einblicke in ihr Leben und erzählte ihnen, wie sie ihren Alltag meistern.
Die Schülerinnen und Schüler durften auch selbst anhand praktischer Übungen Erfahrungen sammeln und versuchten unter anderem, Wörter in der Blindenschrift (=Brailleschrift) zu lesen und blind zu essen.
Die Veranstaltung bot den Kindern die Gelegenheit, scheinbar einfache Alltagssituationen aus der Perspektive eines blinden Menschen zu erleben. Es war für alle Beteiligten ein spannender und interessanter Workshop.