Bericht in der NÖN Hollabrunn

Am Freitag, dem 11. Dezember 2015, war der Turnsaal der NMS Wullersdorf nicht wiederzuerkennen,
weil er in einen Kinosaal umfunktioniert worden war.
Gemeinsam mit dem Elternverein hatten Schüler/-innen und Lehrer/-innen nämlich zu einem kurzweiligen Kinoabend eingeladen.
Direktor OSR Franz Weber konnte viele Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte der jetzigen Schüler/-innen begrüßen,
aber auch zahlreiche einstige Schüler und Schülerinnen hatten den Weg in ihre „alte“ Schule gefunden,
um ein paar vergnügliche und gemütliche Stunden zu erleben.
Einige honorige Kinobesucher wurden ebenfalls gesichtet und entsprechend willkommen geheißen: Landtagsabgeordneter Bürgermeister Richard Hogl (ebenfalls ein Absolvent der Schule), die VS-Direktorinnen Elisabeth Vodicka und Barbara Ptacek, der Obmann des Schulausschusses Josef Scheibböck, Schularzt Dr. Josef Glasl sowie Elternvereinsobmann Alois Schauer, der mit seinem Team in bewährter Weise um das leibliche Wohl der Gäste bemüht war.
Schulrat Helmut Hörmann präsentierte dem interessierten Publikum eine Vielfalt an Filmen,  die er selbst produziert hatte.
Diverse schulinterne Veranstaltungen aus früheren Tagen riefen bei den reiferen Semestern unter den Gästen schöne Erinnerungen wach,
und so mancher Zuseher entdeckte sich selbst bzw.
Schulkameraden von damals wieder.
Eine Rückschau auf den Weihnachtsmarkt des Jahres 1976 sowie auf das Erdäpfelfest 2002 in Kalladorf wurde ebenso dargeboten
wie aktuelles Filmmaterial, das im Rahmen des Informatikunterrichts entstand.
Die Kurzfilme „Schneewittchen“ (2010) und „Safer Internet“ (2014)
lieferten den Beweis für das schauspielerische Talent mancher mitwirkender Schüler bzw. Schülerinnen.

Siehe auch "E-Smog-Projekt" (2012) !
Mit gesanglichen Darbietungen zwischen den Filmbeiträgen verbreiteten die Chorkinder aus den beiden ersten Klassen
sowie der zweiten Klasse weihnachtliches Flair.
Besonderen Anklang fanden die Instrumentalstücke des Querflötenduos Viktoria und Vanessa aus der 4a-Klasse.
In Erinnerung behalten wird das Publikum vor allem auch Helmut Hörmanns humorvollen Bauchredner-Auftritt mit seinem Freund „Henry“,
der sich mit einer bemerkenswerten Interpretation des Liedes „Leise rieselt der Schnee“
spontan einen Platz in den Herzen der kleinen und großen Gäste eroberte.
Einstimmung und Ausklang des adventlichen Filmabends gab es bei der Punschhütte vor der Schule.
Eine heitere Weichnachtsfabel zum Nachdenken gibt es hier zum Downloaden: