Eine rockige Musikstunde
8. Oktober 2015
„Das war so cool!“, sind sich die Schülerinnen und Schüler der 1a einig und blicken auf eine spannende Musikstunde zurück.
Diese widmete sich heute dem Thema Gitarren.

Dabei erarbeiteten die Kinder zunächst die verschiedenen Bauteile einer Gitarre und deren Funktionen,
lernten die Unterschiede zwischen Konzert- und Westerngitarren kennen, erfuhren,
wofür ein Kapodaster verwendet wird, und machten auch Bekanntschaft mit einer nahen Verwandten der Gitarre, der Ukulele.

Besonderes Interesse weckten die E-Gitarren. Nach einer kurzen Demonstration des Lehrers, welche Klänge und Soundeffekte mit einer E-Gitarre erzeugt werden können – vom singenden Wal und dem trompetenden Elefanten über das beschleunigende Motorrad bis hin zur Kirchturmglocke – durften die Schülerinnen und Schüler sämtliche Instrumente selbst austesten und anspielen.

Als Souvenir bekamen alle Kinder am Ende der Stunde ein eigenes Gitarrenplektrum überreicht.