Deine Chancen im Tourismus!

Ein erfolgreiches Kooperationsprojekt
SCHULE – WIRTSCHAFT stellte sich vor!

18. 1. 2016

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts nahm die 4b-Klasse am Projekt „Get a job“ teil.
 „GET A JOB“ ist ein interaktives, persönlichkeitsförderndes BO-Projekt, das an Mittel-, Fach- und Polytechnischen Schulen angeboten wird. Durch entsprechende Impulse, Informationen und gezielte Begegnungen zwischen Ausbilder/innen aus Gastronomie und Hotellerie gelingt es mit GET A JOB junge Leute für diese Branche zu begeistern. GET A JOB will damit mehr Nachwuchskräfte für den österreichischen Tourismus gewinnen.
Karoline Gstöttner vom Verein BEN (Verein zur Berufseingliederung & Nachwuchskräfteförderung) bot den Jugendlichen einen abwechslungsreichen Workshop. Sie vermittelte ihnen Informationen über Berufe im Bereich Tourismus und lockerte den Vortrag durch eine kleine Millionenshow und einem Film auf. Zudem erhielten die Schüler/innen anregende Impulse, diese Branche aktiv zu erkunden und dabei Chancen & Bildungswege im Tourismus für sich zu entdecken.
In der zweiten Hälfte des Workshops stellte Karl Riepl sein Hotel Restaurant in Hollabrunn vor und beantwortete bereitwillig die unzähligen Fragen der jungen Leute. Er erklärte seinen Tagesablauf und stellte die „Sonnen- und Schattenseiten“ dieser Branche vor. Zuletzt gab er den Schüler/innen Tipps für das Vorstellungsgespräch mit auf den Weg. Besonders interessant fanden die Jugendlichen die praktischen Übungen zum Servieren von Speisen.