In diesem Workshop wurde den SchülerInnen der dritten Klassen durch Herrn DI Johannes Tomitsch
der vernünftige Umgang mit Handys und anderen Elektrosmog verursachenden Geräten vermittelt.
Zu Beginn wurde über die technischen und sozialen Vor- und Nachteile des Handys diskutiert,
über mögliche Auswirkungen gesprochen und es wurden Wege aufgezeigt, diese Risiken zu minimieren.
Anschließend führten die SchülerInnen in Gruppenarbeit selbst Strahlungsmessungen
an Kabel, Radio, Handy und Wlan-Router durch und gestalteten Plakate.
Dabei erarbeiten drei Gruppen folgende Themen:
Entstehung und Vermeidung von elektrischen Feldern
Entstehung und Vermeidung von magnetischen Feldern
Entstehung und Vermeidung von Funkwellen
Eine Gruppe gestaltete ein Plakat über die Vor- und Nachteile des Handys.
Eine andere Gruppe gestaltete ein Plakat über den sinnvollen Umgang mit dem Handy.
Die Möglichkeiten zur Verringerung der Strahlungsbelastung wurden mit Hilfe eines Fragebogens bewusst gemacht.
Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten wurden nun präsentiert.
Zum Abschluss des Workshops wurden den Schülerinnen und Schülern Teilnehmer-Urkunden überreicht.
Ein überaus lehrreicher Schultag!

Im Rahmen des Workshops füllten die Schüler auch zwei Fragebogen aus.
Hier die Ergebnisse zum Downloaden (pdf-Dateien):
Handy-Gebrauch | Feedback

Siehe auch YouTube-Video "E-Smog" - Projekt 2012