Am Freitag, dem 23. Oktober 2015, fand im Rahmen der 10. „Österreich liest“-Woche eine Autorenlesung für die 1. Klassen statt.
Organisiert wurde die Buchpräsentation von Frau Elisabeth Tradinik, Leiterin der Pfarrbibliothek Wullersdorf.

Die Kinder- und Jugendbuchautorin Rachel van Kooij stellte den Schülerinnen und Schülern ihr Buch
„Das Vermächtnis der Gartenhexe“ vor.
Die Kinder lauschten gespannt und wurden von der Autorin ins Geschehen miteingebunden.
Im Anschluss an die Lesung erzählte die gebürtige Niederländerin von ihrem bisherigen Werdegang als Autorin
und zeigte sowohl die schönen Seiten als auch die Herausforderungen des Berufes auf.
Danach hatten die Kinder noch die Gelegenheit, in einigen von Rachel van Kooijs Werken zu blättern
und konnten dabei auch einen Blick in die niederländischen, italienischen und koreanischen Ausgaben werfen.