Keep Smiling in Your School
>>> Zum Webalbum <<<
>>> Siehe auch <<<

Sprachkunst macht Schule

Was braucht man, um Erfolg zu haben? - Genau, Sprache!

Und wie man diese gekonnt und richtig einsetzt, wurde den Schülern aus dem Bezirk im Hollabrunner Stadtsaal näher gebracht.
Moderatoren des Vormittags waren der Journalist und Rhetoriker Georg Wawschinek sowie der Experte für persönliche Wirkung, Thomas Wollner.

Mit Anekdoten aus dem eigenen Leben und viel Humor sprachen sie über sicheres Auftreten und überzeugendes Reden.
Unterstützt wurden sie dabei von talentierten Rednerinnen und Rednern, die eingeladen worden waren, um den Jugendlichen ein paar Ezzes zu geben.

Texte zu den Bildern: NÖN-Redakteurin Maria Pfaffeneder

Siehe auch >> NÖN-Bericht "Nicht auf den Mund gefallen <<

Lächeln und Humor verbinden Menschen

Die ersten zwei, die auf der Bühne begrüßt wurden, waren Roman Szeliga, Arzt und Gründer der Cliniclowns, und Kabarettistin Nadja Maleh.

Die beiden unterstrichen die Wichtigkeit, die eigene Kreativität auszuleben und ein „Das ist nicht möglich!“ nicht einfach zu akzeptieren.
Auch der Unterschied zwischen negativem und positivem Humor sowie die einzigartige Fähigkeit eines Lächelns, Leute zu verbinden, wurden thematisiert.

Ein weiterer Gast des Vormittags war Roman Kmenta, der sich nicht umsonst als Mutmacher und Ideendesigner bezeichnet.

Mit unglaublichen Erfolgsgeschichten forderte er die Schüler dazu auf, stets an sich selbst zu glauben und dafür zu kämpfen, die eigenen Träume zu verwirklichen. Dies untermauerte er noch mit einigen brauchbaren Tipps, wie man erfolgreich wird und bleibt.

Magische Momente

Überraschungsgast Nr. 1:
Der Komiker und Zauberkünstler Marc Haller alias Erwin aus der Schweiz, der mit seinen Tricks den Saal zum Staunen brachte ...

Spannende Debatte

Nach den Vorträgen kam es noch zu einer Podiumsdiskussion,
bei der die Schüler Fragen an Politiker, Schülervertreter, Lehrervertreter und Jugendforscher stellen konnten.
Thema: Natürlich die Schule.

Überraschungsgast Nr. 2:

Der Bauchredner Elmar Ballanda (Helmut Hörmann) mit seiner Puppe Henry,
der schon bei der ORF-Show „Die große Chance“ überzeugte.

Texte zu den Bildern: NÖN-Redakteurin Maria Pfaffeneder

Siehe auch >> NÖN-Bericht "Nicht auf den Mund gefallen <<