Am 11. Mai erlebten die Schülerinnen und Schüler der beiden zweiten Klassen
einen etwas anderen Biologie-Unterricht.
Angeführt von ihren Lehrerinnen, besuchten sie den Wullersdorfer Imker, Herrn Karl Schlager.

Er erzählte zuerst von den vielfältigen Arbeiten, die ein Imker zu erledigen hat,
und zeigte den Kindern, wie eine Honigschleuder funktioniert.
Dann erfuhren sie interessante Details aus dem kurzen, aber intensiven Leben der Bienen:
Dass diese Insekten für uns Menschen von unschätzbarem Nutzen sind, war den Schülerinnen und Schülern bereits aus dem Unterricht bekannt. Sind es doch zu einem Großteil die Bienen,
die die Blüten unserer Obstbäume und vieler Pflanzen auf den Feldern bestäuben!
Von ihrer Bedeutung als Honigproduzenten konnten sich die jungen Besucher/-innen persönlich überzeugen, denn Herr Schlager verwöhnte sie mit köstlichen Honigbroten.

Nach dieser körperlichen Stärkung machte sich die fröhliche Schar zu den Bienenstöcken auf,
die hinter dem Haus aufgebaut waren.

Der Imker öffnete einen Stock, der in der Fachsprache „Beute“ genannt wird, und zog mit einer speziellen Zange vorsichtig einen Holzrahmen mit den verschiedenen Waben heraus.
Aufmerksam betrachteten nun die Kids die vielen Bienen, die sich darauf tummelten,
und sahen ihrem geschäftigen Treiben fasziniert zu.

Einen herzlichen Dank dem Herrn Schlager, der diese interessanten Einblicke ermöglichte!
Weitere Informationen über Bienen und Imker: