Bewerbungsworkshop
4b-Klasse - 29.10.2014
4a-Klasse - 10.11.2014

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts nahmen die Jugendlichen der vierten Klassen
an einem Bewerbungsworkshop des AMS teil.

Früher oder später wird sich jeder mit diesem Thema konfrontiert sehen:
Beim Bewerben um eine Praxisstelle als Teil der Ausbildung einer Weiterführenden Schule,
bei der Suche nach einer Stelle für die Ferialpraxis oder beim tatsächlichen Einstieg in das Berufsleben.

4b

Das Ziel des zweieinhalbstündigen Workshops war es den Schülern und Schülerinnen einen ersten Überblick zu geben über die Beschaffung von Inseraten und das richtige Lesen dieser, über die Zusammensetzung der Bewerbungsunterlagen und wie man mit dem ersten Satz die Personalchefs neugierig auf sich macht.

Besonders interessant war es, einzelne Motivations- bzw. Bewerbungsschreiben und Lebensläufe
miteinander zu vergleichen und auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.
Den Abschluss bildete ein Film über das Thema Vorstellungsgespräche.
Dabei wurden die „Do´s und Dont´s“ sehr konkret und meist sehr amüsant herausgearbeitet.

Nach all dieser Anstrengung haben sich alle eine Kakaopause verdient!

4a