Verkaufsgespräch mit Florian Graf
(Junior Sales Champion 2013)
- 11. Okt. 2013

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes der 4. Klassen präsentierte der Baustoffhändler Florian Graf von der Fetter Baumarkt GmbH in Hollabrunn ein Verkaufsgespräch. Anschaulich erklärte der Sieger des Junior Sales Champion Bewerbes (Lehrlingswettbewerb der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Niederösterreich) auf welche Faktoren es beim Lehrberuf Einzelhandelskaufmann / Einzelhandelskauffrau entscheidend ankommt:
Richtiger Kundenkontakt, Aufbau eines Verkaufsgesprächs, sachliche Beratung, ...

Florian Graf zeigte sein Können und Verkaufsgeschick in einer nachgespielten Szene mit einem Schüler,
in der er eine Schlagbohrmaschine verkaufte. Sein Kunde war Jakob Kettler.
Er ließ sich von Störkunden nicht aus der Ruhe bringen, reagierte auch beim englischsprachigen Störkunden Direktor Franz Weber souverän und brachte schließlich die Schlagbohrmaschine samt Zubehör gekonnt an den Mann.
Die 4. Klassen und das Lehrerteam der NMS Wullersdorf bedanken sich nochmals für die gelungene Berufsvorstellung und wünschen viel Glück beim "Junior Sales Champion Österreich" in Salzburg am 17. Oktober 2013.

Florian Graf - Junior Sales Champion 2013

>>Bericht auf der Homepage der Wirtschaftskammer Niederösterreich <<

>> Bildergalerie vom Lehrlingswettbewerb Handel 2013 im Cineplexx Wiener Neustadt <<

Florian Graf bei der Siegerehrung mit
Snowboard-Weltmeister Benjamin Karl und Christoph Kastner (WKNÖ)

Florian Graf erzählte den Schüler/innen von diesem Bewerb und von seiner erfolgreichen Lehrabschlussprüfung.
Er versuchte ihnen klar zu machen, dass Weiterbildung auch nötig ist, wenn man schon im Berufsleben steht.

Freilich sind gute Zeugnisse und Auszeichnungen für sämtliche Bewerbungen von großem Vorteil!