Berufsorientierung:
Ein Blick über die Schulmauer hinaus
Am 20. 3. 2014 zeigte der ortsansässige Fleischermeister Christian Höfinger,
dem wir auf diesem Weg großen Dank für seinen engagierten Einsatz sagen wollen,
den Schülern und Schülerinnen der 3. Klassen die wichtigsten Tätigkeiten und Maschinen eines Fleischers.
Die Jugendlichen wurden auch gleich zu Beginn mit den genauen Hygienevorschriften vertraut gemacht.
Sie konnten bei der Produktion von Würsten und Leberkäse zuschauen
und bekamen Informationen über die Lagerung von Fleischwaren.
Die Schüler und Schülerinnen durften bei der Fleischzerlegung auch selbst Hand anlegen.
Herr Höfinger erzählte den Jugendlichen auch über die Aufgaben des Fleischverkäufers
und beantwortete bereitwillig auch alle Fragen, die im Berufsorientierungsunterricht vorbereitet wurden.
Zur besonderen Freude aller gab es dann sogar noch einen leckeren Würstel-Imbiss.
Zusätzlich erhielten die Schüler und Schülerinnen an diesem Tag Einblick in die
Berufsschule der Friseure/Friseurinnen und Perückenmacher/innen.
Sie erfuhren etwas über die wichtigsten Tätigkeiten,
über den Ablauf der Lehrabschlussprüfung und über die Gefahr von Allergien in diesen Berufen.
Dipl.-Päd. Anita Katzler ermöglichte sogar einigen Mädchen als Modelle für ihre Lehrlinge zu fungieren.
Alle waren über die Ergebnisse begeistert.
Nach diesen vielen Informationen brauchten die einen ein wenig Pause und die anderen Zeit zum Austoben.

Wähle einen Beruf, den du liebst,
und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.

Konfuzius (551 - 479 v. Chr.)