Am 31. 3. 2014 begrüßte Andreas Strobach die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen im Arbeitsmarktservice Hollabrunn.
Er gab den Jugendlichen einen Einblick über die Dienstleistungsangebote des AMS und überzeugte sie davon, nicht nur einen Pflichtschulabschluss anzustreben, sondern eine Lehre zu machen oder eine weiterführende Schule zu besuchen.
Auch auf das Thema „Lehre mit Matura“ wurde eingegangen.
Parallel zu dem Vortrag konnten jeweils 2 Kinder den Allgemeinen Interessensstrukturtest am Computer machen.
Als weiteren Schwerpunkt nach einer kurzen Pause, wurde den Jugendlichen die Homepage des AMS vorgestellt.
Im Speziellen wurde auch noch die Lehrstellenbörse besprochen.
Während sich einige Schüler und Schülerinnen in die Broschüren vertieften,
stand Herr Strobach im Anschluss noch für kurze Einzelgespräche zur Interpretation der Testergebnisse zur Verfügung.
Jetzt heißt es nur noch: die vielen Informationsmaterialien auch wirklich zu lesen,
denn einer der wichtigsten Tipps für die Berufswahl:
INFORMIEREN - INFORMIEREN - INFORMIEREN