Trickfilm-Projekt

Der Wullersdorfer Obmann des Geschichtevereins, Herr Johann Six, versucht immer wieder,
Jugendliche in die Erforschung der Geschichte ihrer Heimat einzubinden.
Unter der Anleitung der Bildenden Künstlerin EVI LEUCHTGELB entstand an unserer Schule in einem dreistündigen Workshop ein Trickfilm über die Begegung des Heiligen Koloman mit dem Heiligen Rochus.
Die Schüler/Innen der 2a-Klasse erfuhren unter der Anleitung der Künstlerin viel Interessantes
und waren mit Feuereifer bei der Sache.
Im Rahmen des Viertelsfestivals wird der Trickfilm im August der Öffentlichkeit präsentiert.
Zur Website der Künstlerin Evi Leuchtgelb >>> Folgendes Bild anklicken!

Beschreibung des Workshops ...

Ein aktiver, kreativer Zugang zur Materie "Trickfilm" bildet die Ausgangsbasis der 3-stündigen Programme. Auf unterschiedliche Altersgruppen gezielt abgestimmte Workshops vermitteln, wie die Illusion von Bewegung entsteht.

Zu Beginn findet eine Einführung in die Thematik, mögliche Arbeitstechniken bzw. Arbeitsschritte und die verwendete Trickfilmsoftware statt, danach können die TeilnehmerInnen ihre eigenen Kurzanimationen im zwei- oder dreidimensionalen Bereich an einer der Computerstationen produzieren.

In Kleingruppen wird pro Station eine Kurzanimation erarbeitet. Gemeinschaftlich wird zuerst eine Idee/Handlung (Storyboard) entwickelt und deren Umsetzungsmöglichkeit besprochen. Danach werden die benötigten Figuren (Darsteller), Landschaften, Objekte usw. entworfen, gezeichnet, ausgeschnitten, geklebt oder modelliert und im Anschluss im Einzelbildmodus mit einem speziellen Computerprogramm und einer Digitalkamera aufgenommen und zu einem Trickfilm zusammengefügt. Am Ende  werden alle, während des Workshops entstandenen Animationen präsentiert und gemeinsam angesehen.