Wieder ein kleiner Meilenstein auf dem Weg zur Berufswahl ...

Am 25. April 2013 konnte Andreas Strobach die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen
im Arbeitsmarktservice Hollabrunn begrüßen.

Zunächst bekamen die Jugendlichen in einem Impulsvortrag eine Vorstellung über die Dienstleistungsangebote des AMS. Besonders wurde darauf hingewiesen, dass sie jederzeit zur Beratung ins AMS kommen können.
Auch das Thema der Arbeitslosigkeit interessierte die Schüler/innen sehr.
Parallel dazu konnten immer 2 Kinder den Allgemeinen Interessensstrukturtest am Computer machen.
Ein weiterer Schwerpunkt waren die Ausbildungsmöglichkeiten nach der Pflichtschule,
wobei besonders auf die Lehre eingegangen wurde.
Die Homepage des AMS – im speziellen die Lehrbetriebsübersicht - wurde den Jugendlichen vorgestellt.
Nach so vielen Informationen hatten sich alle eine Stärkung verdient.

In dieser Pause stand Herr Strobach für Einzelgespräche zur Verfügung.
Viele nützten die Chance gemeinsam mit ihm ihre Testergebnisse zu interpretieren.

Im letzten Programmpunkt ging der Vortragende noch auf Tipps bei der Berufswahl ein.
Mit Informationsmaterial und neuen Impulsen versorgt, ging es zurück zur Schule.