Präsentation der Freiwilligen Feuerwehr
an der HS Wullersdorf

Am 29. 06. 2011 versammelten sich die 48 Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen
zu einem besonderen Vortrag in der Aula der Hauptschule.

Oberbrandinspektor ERNST Kurt und Feuerwehrmann VIETZE Stefan von der FF Wullersdorf hielten in der Aula einen äußerst interessanten Vortrag zur Thematik „Feuerwehrwesen und Feuerwehrjugend“. Anschließend wurden die Kinder über richtiges Verhalten im Brandfall und Arten der Feuerlöscher unterrichtet. Zum Abschluss der theoretischen Einführung wurde noch mittels Handy ein Probenotruf an die Landeswarnzentrale abgeschickt.

Nach dieser Theoriestunde ging es auf dem schuleigenen Parkplatz
mit einer Geräteschau weiter.

Hier konnten unter Führung von Verwaltungsinspektor ZAHLBRECHT Markus drei Löschfahrzeuge der FF Wullersdorf genau erkundet werden.
Neben der Anprobe von Helmen wurde auch hitzeabweisende Schutzkleidung angelegt.

An der 2. Station – betreut durch Ehrenverwalter BRAUNEIS Mathias -
konnten die Kinder mit Kübelspritzen ihre Zielgenauigkeit testen.

Höhepunkt bildete das eigenhändige Löschen eines „richtigen“ Feuers. Abschnittsbrandinspektor FORSTHUBER Ernst
entfachte in einer Stahlwanne immer wieder ein Propangasfeuer,
das unter fachkundiger Hilfestellung von jedem einzelnen Schüler gelöscht wurde.

Spielerisch wurde den Kindern so das richtige Hantieren mit Feuerlöschern beigebracht.
Die anfängliche Scheu vor dem Feuer und dem Umgang mit dem Feuerlöscher legte sich sehr bald und die Kinder wollten ihre Löschversuche „mit Feuereifer“ wiederholen!

Kinder und Lehrkräfte waren von der Aktion begeistert
und die Feuerwehr Wullersdorf wurde gebeten,
im nächsten Schuljahr wieder an die Schule zu kommen.

Unsere 4. Klassen verkauften in der vorletzten Schulwoche Kuchen und Aufstrichbrote.
Mit den erzielten Einnahmen wurde nicht nur ihre gemeinsame Abschlussfeier finanziert, sondern auch € 50,- als Spende an die FF Wullersdorf übergeben!