Jimmy on Tour - Kurzcheck zur Berufwahl

Im Zuge der Lehrlingsoffensive der Wirtschaftskammer NÖ wurde unseren Schülern und Schülerinnen der 3. Klassen am 7. November die Lehrlingsplattform www.frag-jimmy.at vorgestellt. Auf der Plattform können sich die Jugendlichen über die verschiedensten Lehrberufe informieren und einen Kurzcheck zur Berufswahl machen. Weiters gibt es nützliche Tipps für die Berufswahl, über die Lehrzeit, die Schnupperlehre und die Berufsmatura. Die Jugendlichen lauschten interessiert den Ausführungen.

Besonderen Anklang fanden die Schilderungen des ortsansässigen Wirtschaftstreibenden Ing. Robert Schuster, der sich dankenswerter Weise bereit erklärte, über seinen Betrieb und seine Erfahrungen mit Lehrlingen zu berichten. Zudem waren seine praxisnahen Tipps zur Schnupperlehre, zur Bewerbung und zu den Anforderungen, die an einen Lehrling gestellt werden, sicher sehr hilfreich für die Zukunft unserer Schüler und Schülerinnen.