Berufsluft schnuppern

Die Schule soll die Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vorbereiten. Das Aufsuchen außerschulischer Lernorte ist daher heute wichtiger denn je. Diesem Motto folgend fuhren unsere Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse unter der Leitung von Frau HL Anita Heske im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts an drei aufeinander folgenden Donnerstagen nach Hollabrunn. Wahlweise konnten folgende Betriebe erkundet werden:

Modehaus Schneider

Raiffeisen Lagerhaus

Elektro Piglmaier

Die Jugendlichen wurden in allen drei Betrieben freundlich aufgenommen und die Verantwortlichen zeigten interessante Bereiche der Betriebe. Sie ermöglichten auch Einblicke in die ausgeübten Berufe – den Tagesablauf, die Voraussetzungen für den Beruf, die Lehrlingsausbildung, die Berufsaussichten – um nur einige Bereiche zu nennen. Außerdem wurde ausführlich auf die Fragen eingegangen, die die Schüler und Schülerinnen schon vorher in einer Gruppenarbeit vorbereitet hatten. Die Jugendlichen konnten viele neue Erfahrungen sammeln und alle waren sich einig, dass die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Schule sehr wichtig ist.

Wir bedanken uns herzlich bei den Wirtschaftstreibenden für ihren engagierten Einsatz.