Berufsluft schnuppern!

Die Schule soll die Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vorbereiten. Wo könnte man das besser als bei einem konkreten Blick in die Berufswelt? An drei aufeinander folgenden Donnerstagen fuhren daher die Schülerinnen und Schüler der HS Wullersdorf unter der Leitung von Dipl.-Päd. Anita Heske im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts nach Hollabrunn, um wahlweise einen der folgenden Betriebe zu erkunden:

21. Februar 2008

Raiffeisen Lagerhaus
Werkstatt und Verkauf
28. Februar 2008

Massage- und ...
... Kosmetikstudio Konstantin
6. März 2008

Weinviertler Sparkasse

Spark7

In allen drei Betrieben wurden die Gruppen freundlich aufgenommen und die Verantwortlichen zeigten interessante Bereiche der Betriebe. Sie gaben den Jugendlichen auch Einblicke in die ausgeübten Berufe – den Tagesablauf, die Voraussetzungen, die man für den Beruf erfüllen muss, die Lehrlingsausbildung, die Berufsaussichten – um nur einige Bereiche zu nennen. Außerdem wurde ausführlich auf die Fragen eingegangen, die die Schüler und Schülerinnen schon vorher in einer Gruppenarbeit vorbereitet hatten. Die Jugendlichen konnten viele neue Erfahrungen sammeln.

Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal bei den Betrieben für die gute Zusammenarbeit bedanken!