Beitrag der HS Wullersdorf zum Festjahr 900-Jahre-Kirchweihe-Wullersdorf:
900 km ... gehen ... laufen ... walken ...

Letztlich waren es sogar 2084 km - Sensationell!
134 Fotos von dieser außergewöhnlichen Veranstaltung gibt es >> HIER <<

Am Freitag, 6. Juni 2008, lieferte die Hauptschule Wullersdorf ihren Beitrag zu „900 Jahre Kirchweihe Wullersdorf“. Es war geplant, auf einem Rundkurs mit Start und Ziel vor der Schule insgesamt 900 Kilometer zu gehen oder zu laufen. Als sichtbares Zeichen für jeden zurückgelegten Kilometer sollte ein Mosaik aus zumindest 900 bunten Steinen entstehen.

Am Vormittag erhielten die Kinder der Volks- und Hauptschule ihre Startnummern und nahmen den Rundkurs in Angriff. Mit Volleifer drehten sie ihre Runden und lieferten einen Mosaikstein nach dem anderen hinter der Ziellinie ab. Das Plansoll von 600 Runden war Dank Begeisterung und guter Kondition bald erreicht und die Kinder wurden nicht müde, weitere Steine für das Mosaik zu sammeln. Am Ende der Vormittagseinheit konnte HD Franz Weber verkünden, dass von den Schülerinnen und Schülern 1.031 Kilometer geschafft wurden. Diese Wegstrecke entspricht ungefähr der Entfernung Wullersdorf – Paris.

Am späten Nachmittag erfolgte dann der offizielle Startschuss für die Gäste der HS Wullersdorf. Nach Vorführungen der Jazztanzgruppen, für die Hauptschullehrerin Anita Heske verantwortlich zeichnete, hieß es dann „Move your Body“ und 200 Geh- und Laufbegeisterte überquerten die Startlinie. Bald stand fest, dass die erhoffte Kilometerleistung deutlich übertroffen würde. Bei herrlichem Wetter starteten unter anderem die Bürgermeister Ignaz Pimberger und Günter Bradac gemeinsam mit Schularzt Dr. Josef Glasl und Baumeister Guido Gasser. Auch der Pfarrer von Wullersdorf, Pater Godhalm Gleiß, sowie der Obmann des Hauptschulausschusses VBGM Franz Wilfinger und der Obmann des Elternvereins Christian Andre trugen einen Mosaikstein nach dem anderen über die Ziellinie. Hier wurden diese Steine von der „Kreativabteilung“ der HS Wullerdorf Maria Bradac und Juliana Weinwurm – in Empfang genommen. Bereits Tage zuvor hatte die Firma Brabenetz, Wullersdorf für die Schule ein großes Betonrohr gesponsert und für die ordnungsgemäße Aufstellung mittels Kran vor der Schule gesorgt. Mit viel Geschick wurden die Steine unter der fachkundigen Anleitung von Theresia Mladek an dieser Säule aufgeklebt. Während sich die sportlichen Gäste – bestens betreut vom eingespielten Team des Elternvereins – nach ihren Anstrengungen zufrieden stärkten, konnte das erzielte Gesamtergebnis verkündet werden. Die Auswertung der Rundenprotokolle ergab die gewaltige Distanz von 2.084 Kilometern. Aneinandergereiht wurde die Distanz Wullersdorf – Paris und wieder zurück nach Wullersdorf zurückgelegt.

Im Anschluss an das Geh- und Laufevent fand ein Volleyballturnier auf der Sportanlage der HS Wullersdorf statt, bei dem sich eine Gruppe von ehemaligen Schülerinnen und Schülern gegen die Schulmannschaft und eine Elternmannschaft durchsetzen konnte.

Kondition bewiesen die Gäste der Hauptschule auch in der „3. Halbzeit“. Hier war „Sitzenbleiben“ der anderen Art an der Schule angesagt. Das schöne Wetter und die ausgezeichnete Versorgung mit Essen und Getränken durch den Elternverein sorgten dafür, dass erst deutlich nach Mitternacht der letzte Tisch abgebaut werden konnte.

900 Jahre Kirchweihe & Aktion Gesunde Gemeinde
Ganz Wullersdorf "in Bewegung"!

Freitag, 6. Juni 2008

10:00 bis 12:00 Uhr: Unsere Schüler legten 1031 Kilometer zurück.

17:00 Uhr: Eröffnung, Jazztanzvorführung

17:00 bis 19:00 Uhr: GEHEN, LAUFEN, NORDIC WALKING

für die Wullersdorfer Bevölkerung und Gäste - nochmals 1053 Kilometer

Insgesamt wurden also 2084 Kilometer zu Fuß zurück gelegt!

19:00 Uhr Mix-Volleyballturnier