zum Thema...

Automat in der Schule

Liebe Eltern!

Bei der 1. Sitzung des Schulforums im Oktober 2004 wurde beschlossen, probeweise einen zusätzlichen Automaten an unserer Schule aufzustellen. Dieser Automat ist u.a. mit Wurstsemmeln, Joghurts, Molkegetränken und Müsliriegeln sowie einigen "Naschsachen" wie Gummibärchen gefüllt. Keinesfalls finden sich Cola, Kaugummi oder Kartoffelchips in diesem Automaten.

Zusätzlich bietet die Schule täglich einen "Apfelkorb" mit Äpfeln zum Stückpreis von 15 Cent
sowie jeweils 2 verschiedene Aufstrichbrote um 25 Cent jeden Mittwoch und Donnerstag an.

Uns ist klar, dass manche Kinder einen mehr oder weniger großen Teil ihres Taschengeldes in diesen Automaten stecken. Deshalb wollten wir von Ihnen wissen, ob der Automat weiter an der Schule bleiben soll oder nicht.

Hier das Abstimmungsergebnis:

Klasse
JA zu Automat
NEIN zu Automat
1a
2a
2b
3a
3b
4a
4b
Summe
Prozent

Laut Mehrheitsbeschluss wird der Automat an unserer Schule bleiben.
Die 40% "Gegner" des Automaten sind für uns allerdings ein deutliches Zeichen, die Situation auch weiterhin im Auge zu behalten.
Positiv erwähnen möchte ich den Vermerk auf einigen abgegebenen Zetteln, dass Äpfel und Aufstrichbrote ein Beitrag zur gesunden Ernährung unserer Schüler sind.
An dieser Stelle ein großes DANKE an alle Schülerinnen und Schüler sowie an Frau OlfWE Müller, die die Aktion "Aufstrichbrote" betreuen.
In dieser Richtung will die Schule weiterarbeiten und möglicherweise die Sparte "Gesunde Jause" im kommenden Schuljahr noch erweitern.

Wullersdorf, am 28. April 2005

Franz Weber